Für meinen leicht rustikalen Einrichtungsstil, war ich auf der Suche nach einen passenden Stuhl für meinen Schreibtisch. Ich bin hier auf dieses günstige Angebot gestoßen.

Die beiden Sitzschalen bestehen aus sehr weichem hellbraunen Polyester, die Nähte sind sehr sauber verarbeitet, trotz des Polyesters rochen die Möbel nicht nach Chemiefabrik. Optisch genau wie auf den Produktbildern, sehen die Sitzauflagen aus wie aus Wildleder. Mir gefällt die Optik!

Aufbau:
Geliefert werden tatsächlich zwei Stühle, der Aufbau ist recht simpel.
Ein Inbusschlüssel, der für die Montage benötigt wird, ist bereits im Lieferumfang enthalten gewesen, sowie je pro Stuhl 4 Schrauben, vier Unterlegscheiben und zwei Kunststoffabstandhalter und eine Montageanleitung.

Die pulverbeschichteten Stahlfüße (jeweils ein verschweißtes Element) gilt es lediglich mit der Sitzschalte zu verschrauben.
Die längeren Schrauben und die Kunststoffabstandhalter kommen nach vorne, wie es auch in der Betriebsanleitung steht, die Richtung ist ebenfalls auf der Rückholmechanikplatte eingraviert, da kann also nichts schiefgehen.
Um die Schrauben einzusetzen muss die Rüchholfedermechanik etwas gedreht werden, sonst passen die langen Schrauben nicht zwischen Federsystem und Stuhlbeinen. Ein zweites paar Hände zum Festhalten ist hier hilfreich, ich habe die beiden Stühle jedoch auch alleine verschraubt bekommen.

Haptik und Komfort
Zusammengebaut wirken die Stühle recht schwer und äußerst stabil, die Sitzschale ist schon recht hart aber bequem. Die Sitzhöhe von knapp 50 cm empfinde ich als 186cm langer Mensch als angenehm. Die Rükholfeder Lässt die Sitzschale um 90 Grad zu jeder Seite drehen und bewegt sich anschließend sachte wieder zurück.

Einen der Stühle muss ich nun mit meiner Katze teilen, sie liebt ihn einfach, Haare und Krümel lassen sich erstaunlich gut entfernen.

Zusammenfassend:
Zwei optisch hübsche und robuste, schwere Stühle zum sehr günstigen Preis.
Montage war leicht, die Verarbeitung zu diesem Preis geht völlig in Ordnung.
Schade, dass sich die Sitzhöhe sowie der Winkel nicht verstellen lassen, aber ein Kompromiss zur „einfachen „vintage“ Optik mit dem ich leben kann.
Die Fußenden sollten unbedingt mit Filzen ausgestattet werden, damit sie nicht den Bodenbelag zerkratzen.
Ansonsten ein klarer Kauf Tipp von meiner Seite aus.

2er-Set Drehstuhl Lilou in Hellbraun

99
8.6

Produkt-Leistung

8.5/10

Verarbeitung/Material

8.0/10

Inbetriebnahme

9.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Optik
  • schwere Qualität der Füße
  • sauber verarbeitet
  • Fairer Preis für zwei Stühle

Cons

  • Füße nicht gefilzt
  • kann nicht in Höhe oder winkel verstellt werden
  • Polyester