Haushaltshilfe mit umfangreichem Zubehör, toller Verarbeitung aber auch kleinen Schwächen.

Das bisschen Haushalt macht sich von allein, naja fast!
Als Hauskatzenbesitzer haben wir jeden Tag neue Krümel vom Katzenstreu, Katzenleckerlis und Haare auf unserem Hartboden verteilt, sodass wir eigentlich täglich saugen müssten. Für eine tägliche Grundsauberkeit auf dem Fußboden soll nun der Saugroboter ZACO A9sPro sorgen.

Lieferumfang:
Der Saugroboter kommt modern und gut verpackt in einem großen Karton an, mit dabei allerhand Zubehör.

ZACO A9sPro Saugroboter
Ladestation mit montierbarer Anfahrrampe
Fernbedienung + Batterien
manuelle Sperrzonenschranke + Batterien
Staubbehälter
Wisch Behälter mit Wischtuch + 1x Ersatztuch
Borsten-Bürste
Kratzer zum Reinigen der Bürste
Gummi-Lamellenbürste
Seitenbürsten + 2x Ersatzbürsten

Installation:
Der Saugroboter muss vor der ersten Ausfahrt natürlich geladen werden, hierzu die Auffahrrampe unter die Ladestation drücken, Netzteil einstecken und Roboter draufstellen.

Schade, dass die Auffahrrampe nicht wirklich rutschfest ist, diese verschiebt sich relativ leicht und könnte das Mapping beeinflussen.

Gesteuert wird der Roboter über die kostenlose ZACOHome App, diese ist clean, modern und vollständig ins Deutsche übersetzt. Die Kopplung des Heim-WLANs mit dem Saugroboter nach Anweisung der App funktionierte intuitiv und ohne Probleme.

Die erste Fahrt:
Bevor der Saugroboter seinen Saubermach-Zeitplan zugewiesen bekommen kann, braucht er eine Referenzfahrt um quasi den Grundriss der zu reinigenden Fläche anzulegen. Bei uns ein 90m² Bungalow.

Dieser Vorgang gestaltete sich für mich als absoluter Saugroboter-Neuling als nervenaufreibend. Es muss absolut sichergestellt sein, dass der Roboter keine losen Hindernisse in die Fänge bekommt. Die flache Bauweise ermöglicht es ihm auch unter das Bett, Schrank und Sofa zu fahren. Daher mein Rat, vorher gründlich aufzuräumen.
Hier kann es nämlich mal passieren, dass er sich an ein Kabel, Socken oder Schur verheddert. Ist dies der Fall kann der Prozess von vorn gestartet werden, denn sobald der Saugrobotor angehoben wird, verliert er die Orientierung. ´

Nachdem ich den ZACO dann nach dem dritten Anlauf auch direkt die Sperrbereiche gezeigt habe, ließ sich der Referenzfahrtvorgang abschließen. Das Ergebnis, ein Grundriss meines Hauses mit den eingetragenen Sperr-, Teppich und Ladezone. Ich empfehle vor dem Mapping die Saugkraft und Bürstengeschwindigkeit auf ein niedriges Level zu stellen um den Akku nicht zu sehr zu beanspruchen solltet ihr die Referenzfahrt mehrmals neu starten müssen.
Schon spannend zu beobachten wie der Roboter systematisch das Haus erkennt und dann nach und nach die Räume abfährt und in der Karte registriert, er besitzt eine Kamera statt Lasertechnik, daher empfiehlt sich auch das Licht einzuschalten. Der Sauger fährt im normalen Betriebsmodus in S-Form das Haus ab.

Was mich beeindruckte, der ZACO teilte die Räume automatisch richtig ein, er setzte Trennlinien für jeden Zimmerdurchgang. Anzumerken ist, dass wir einige Räume durchgängig ohne Übergangsprofil mit Hartboden verlegt haben. Diese Zimmer konnten dann in der App, unter Raummanagement, benannt werden. Eine geplante Reinigung kann anschließend nach Räume, Tage und Uhrzeiten vorkonfiguriert werden. Der Roboter startet zur ausgewählten Zeit seinen Reinigungsvorgang.

Nach der ersten Grundeinstellung und Setzen der Sperrzonen, sowie Teppichbereiche, (wichtig für die Wischfunktion) habe ich ihn eine Woche lang einfach mal nach Plan täglich machen lassen, das funktionierte 3 Tage. Anschließend fuhr er die gemappte Tour nicht mehr korrekt ab, ich gehe davon aus, dass sich ggf. die Ladeschale mit Ladestation verschoben hat und dadurch seine Route durcheinander geworfen wurde.

Sollte etwas nicht wie gewünscht funktionieren, kann eine neue Karte angelegt werden, der Saugroboter fährt dann erneut seine Referenz-Tour. Am sinnvollsten ist es ihn dabei zu begleiten, um direkt Sperrbereiche zu hinterlegen, das funktioniert reibungslos. Bei der Sperrgebiet-Erstellung pausiert der Roboter und macht nach Bestätigen direkt weiter. Sobald er jedoch, beispielsweise an einem Hindernis etwas hängen bleibt, beispielsweise, Kabel, Übergangsprofil o. Ä. wird die Route verfälscht und der Zaco weiß beim nächsten Start nicht mehr so richtig wo er gerade ist, das ist äußerst nervenaufreibend. Also bei der Referenzfahrt unbedingt begleiten und gucken ob der ZACO die Karte korrekt mappt.

Saugleistung und Bürsten:
Die Saugleistung und Bürsten-Dreh-Geschwindigkeit lässt sich per App Stufenlos regulieren. Die Saugleistung habe ich für meinen Hartboden auf 100% gestellt, die Bürsten so bei 50% da sonst die Krümel auf dem relativ glatten Oberfläche durch die Gegend geschleudert werden. Wo der Sauger hinkommt, wird der Staub, die Haare und Krümel auch zuverlässig aufgesaugt. Klar, die Ecken sind nicht gerade die Stärken eines runden Roboters.
Dass der Sauger funktioniert zeigt der gesammelte Staub, Haare, Fusseln im Saugbehälter. Regelmäßig sollte man diesen prüfen und entsprechend Leeren. Zum Leeren kann der Staubbehälter komplett entnommen und die Klappe zum Leeren geöffnet werden.

Wischleistung:
Möchte man den Boden mit dem Saugen wischen lassen, muss der Staubfangbehälter gegen den Wisch Behälter getauscht werden. Vorher den Behälter mit Wasser füllen. Der Roboter reagiert darauf und lässt im normalen Betriebsmodus nun die Bodenplatte, an dem das Wischtuch befestigt ist, vibrieren. Das Tuch kann komplett entfernt und einzeln gereinigt werden. Auch die Wasserzufuhr kann hier in drei Stufen bestimmt werden. Durch den feuchten Boden sieht man sehr gut wo der Saugroboter überall hingekommen ist. Das Ergebnis fand ich wirklich in Ordnung. Auf höchster Stufe war der Wisch Behälter nach einem Durchgang in meinem 90m² Haus auch leer.

Fernsteuerung ohne Smartphone:
Der ZACO kann auch mit der mitgelieferten Fernbedienung gestartet und gesteuert werden, hier gibt es auch die Kanten-Funktion, der Roboter fährt alle Kanten ab, sowie den Kreis Modus, der Roboter fährt in Kreisen von Außen bis in die Mitte. Beide Modis finden sich ebenso in der App unter Fernbedienung. Zudem kann der Roboter auch komplett per Pfeilrichtungen gesteuert werden. Außerdem gibt es auch eine manuelle Schranke, um den Sauger beispielsweise daran zu hindern den Raum zu verlassen, einfach Batterien einstecken, einschalten und aufstellen. Das funktionierte ziemlich gut.

Akkuleistung:
Der ZACO schafft ohne Probleme ungefähr zwei Durchgänge in meinem 90m² Haus, hier habe ich die Saugkraft auf 100% gestellt, das empfinde ich als eine gute Leistung. Anzumerken ist, dass er mit einer Drei-Viertel-Stunde Saugvorgangs meines Hauses wirklich flott ist.

Software:
Die Zaco App ist übersichtlich aufgebaut und auch komplett in Deutsch verfügbar, dies gilt auch für die Sprache des Roboters, denn dieser Spricht mit einer weiblichen Stimme zu Euch, beispielsweise, „Saugvorgang abgeschlossen“, „Starte Reinigungsvorgang“.
Im Auslieferungszustand hatte der Sauger die Firmware 100302, Anfang März 2021 habe ich ein Update auf die Version 100308 erhalten, dementsprechend habe ich auch das Mapping noch einmal neu gestartet.

Fazit:
Haushaltshilfe mit umfangreichem Zubehör, toller Verarbeitung aber auch kleinen Schwächen.
Besonders positiv ist mir das umfangreiche Zubehörpaket aufgefallen, neben der Grundausstattung, bekommt man auch gleich Verschleißteile als Ersatz mitgeliefert. Der Sauger ist schnell mit dem Heimnetzwerk verbunden und auch die App macht auch rein optisch einen guten Eindruck. Die Referenzfahrten und sporadischer Orientierungsverlust, wenn er mal hängen bleibt, können jedoch schnell frusten. Ist der Roboter dann erstmal nach Wunsch eingerichtet sorgt er bei mir zu Hause für eine tägliche Bodengrundreinigung, ich hoffe, dass meine Konfiguration nun nicht wieder vom Roboter über Board geworfen wird, sobald er auf ein vorher aus Versehen nicht weggeräumtes Hindernis stößt. Hier sollte die Softwareabteilung von ZACO am Ball bleiben.
Ansonsten ein gut verarbeiteter, durchhaltender Saugroboter, der den Alltag erleichtern kann.

ZACO A9sPro Saugroboter mit Wischfunktion

0.00
7.6

Produkt-Leistung

8.0/10

Verarbeitung/Material

8.5/10

Inbetriebnahme

6.5/10

Preis / Leistung

7.5/10

Pros

  • Viele Funktionen
  • Gute Verarbeitung
  • Umfangreiches Zubehör
  • Tolle Saug und Wischleistung
  • Gute Akkulaufzeit

Cons

  • Verschiebt bei einigen Hindernissen das komplette Mapping
  • Kamerabasiert nicht Laserbasiert
  • Fehlgeschlagenene Referenzfahrten frustrieren