Für die Arbeit draußen an den Autos und in der Heimwerkstatt war ich auf der Suche nach einem robusten aber preisgünstigen Tablet mit aktuellem Android Betriebssystem. Der SIM-Port war mir besonders wichtig, da ich in der Werkstatt kein WLAN habe, so stieß ich auf das HOTWAV R5. Hier möchte ich gern meine Erfahrungen teilen.

Das Tablet kam in einer ansprechenden Verpackung mit ordentlich Zubehör.

1x Netzteil
1 x USB-Kabel (Typ C)
1 x OTG-USB-Kabel
1 x SIM-Pin
1 x Handschlaufe, Handschlaufen Halter, Schlitzschraubendreher, Schrauben
1 x Bedienungsanleitung

Optik und Haptik:
Das erste, was ich dachte, war, meine Güte ist das Teil schwer, knapp ein Kilo bringt das 10.1 Zoll Tablet auf die Waage. Da hat man richtig was in der Hand. Bei den bisherigen Tablets, die ich so schon benutzt hatte, hatte ich stets die Befürchtung, es könnte mir aus den Händen gleiten, das ist hier definitiv nicht der Fall. Der Displayrahmen wirkt relativ breit. Auf der Rückseite befindet sich ein Kamera-Blitz und eine Kamera-Linse, der dritte Kreis ist schätze ich nur ein dekoratives Element.
Das Tablet ist ca. 5 cm hoch und rundum gummiert, es handelt sich jedoch nicht um weiches, sondern relativ festes, starres Gummi, das kann man richtig gut festhalten und vermittelt den Eindruck, dass es auch einen Sturz aus der angegebenen Höhe von 1,5 Metern aushalten könnte. Die Rückseite für Outdoortablets gewohnt, mit futuristisch gestalteten Gripplinien und Schrauben zur optionalen Befestigung der Handschlaufe.

Interfaces
Die Lautstärkewippe und Ein/Aus-Schalter befindet sich auf der kurzen rechten Seite, das Fach für SIM/MultiSIM oder SIM/microSD befindet sich wie auch der USB-C Port von einer gummierten Lasche bedeckt auf der linken kurzen Seite. Weitere Interfaces hat das Tablet nicht, auch einen 3,5mm Klinkenport habe ich nicht entdeckt, wäre nett gewesen um UKW-Radio abzuspielen. Dafür bringt das Tablet Stereo Lautsprecher mit, die ganz schön laut werden können. Klar sollte man hier kein Premiumsound mit tiefen Bässen erwarten, es ist eben laut und brauchbar um neben der Arbeit etwas Musik zu hören oder ein Videotutorial anzuschauen, mehr nicht. Das mitgelieferte OTG-USB Kabel ermöglicht es andere Geräte über die USB-C Schnittstelle zu Laden, wie eine Powerbank, das ist praktisch.
Bluetooth 5.0 und WLAN mit 2,4 und 5Ghz Unterstützung bringt es eben so mit wie die Möglichkeit für den mobilen Einsatz eine SIM-Karte für den LTE Empfang einzusetzen, dies funktionierte für mich ohne Einschränkungen.

Display:
Das 10.1 Zoll Tablet ist für meine Einsatzzwecke groß genug, es löst mit einer Auflösung von 800 x 1280 Pixeln auf, was jetzt nicht besonders hoch ist, gerade für diese Displaygröße. So sind kleine Pixeltreppchen natürlich bei genauer Betrachtung sichtbar. Bedenkt hier aber auch wieder den jeweiligen Einsatzzweck, die leistungs sparsamere Auflösung sorgt natürlich auch für einen längeren Betrieb, da weniger Strom verbraucht wird. Was hier für ein Glas eingesetzt wurde, konnte ich nicht ermitteln, ich schätze, dass hier ein GorillaGlas oder Ähnliches verbaut wurde, macht einen guten Eindruck. Wer sicher gehen will, nutzt dementsprechend eine zusätzliche Panzerglas-Schutzfolie.

Software:
Das Tablet kommt mit dem derzeit aktuellem Android 12 und ich war überrascht, keinerlei Broadware bzw. vorinstallierte Werbeapps, die Systemressourcen schlucken, klasse. Das System lässt sich relativ geschmeidig bedienen, natürlich nicht zu vergleichen mit High End Geräten, die schnell mindestens das 3-fache kosten, das Tablet hat eben nur 4 GB RAM und eine Mittelklasse Mediatek Helio P22 MT6762 CPU mit 2GHz Octa-Core.

Foto/Video:
Eine Frontkamera ohne Notch und eine rückwärtige Kamera hat das Tablet auch, jeweils mit 16 Megapixeln aufgelöst. Die rückwärtige Kamera hat auch einen Fokus, damit das zu fotografierende Objekt scharf gestellt wird. Die Bilder reichen um dokumentative Fotos zu machen, es gibt auch ein paar Modis wie Schwarz/Weiss, Beauty, Tiefenschärfe-Effekt, manueller Modus, Barcode-Scannen und Co.. Videos lassen sich mit bis zu 1080P aufnehmen. Auf den Speicher passen 64GB Bilder und Dokumente, dieser Speicher lässt sich auf 1TB via microSD Karte erweitern.

Fazit:

Robustes, schweres Outdoortablet mit SIM-Kartenslot und Android 12 zum fairen Preis.

Besonders gut gefällt mir die robuste und schwere Haptik, da hat man das Tablet richtig fest im Griff. Die Handschlaufe ist bei längerer Benutzung ein nettes Feature. Der Akku ist mit seinem 16500 mAh richtig ausdauernd, ca. 3 Tage bei regelmäßiger Benutzung (inkl. Videos, Musikstream, ODB Auslesen) war bei mir kein Problem. Im Stand-by wesentlich länger, nach 3 Tagen nicht Benutzung gerade einmal 7 % verloren.

Mit IP68, IP69k und sogar MIL-STD-810 Zertifizierung soll es stoß-, staub-, temperatur- (zwischen -40°C bis 70°C) und wasserbeständig sein und ist somit für den draußen Einsatz, Einsatz in der Industrie als Lagertablet zum Beispiel und natürlich auch im Kinderzimmer geeignet. Mir ist es zum Glück noch nicht heruntergefallen, sollte dies dennoch mal passieren, ergänze ich meine Bewertung gern. Bei leichtem Nieselregen, wie auf den Fotos, war die Bedienung kein Problem.

Gewünscht hätte ich mir einen 3,5 mm Klinkenport, damit man auch die installierte UKW-Radio App in der Werkstatt nutzen kann, sowie eine etwas höhere Displayauflösung.

Ein Tablet mit Dualband WLAN, microSD-Slot und der Möglichkeit eine SIM-Karte zu betreiben, ist in der Preisklasse definitiv eine Empfehlung von mir und da seh ich über die kleinen Mankos weg.