Als Oldtimer-Fahrer mit großer Begeisterung für den legendären V8, stieß ich auf diesen Bausatz vom Verlag Franzis. Als kleines Bastel-Abendprojekt dachte ich, ist es genau das Richtige.

In der wirklich großen Box ist fast alles vorhanden was man zum Zusammenbauen seines eigenen kleinen V8-Motors im Maßstab 1:3 benötigt, ein kleiner magnetischer Schraubendreher, Bauanleitung, sowie die über 250 einzelnen Teile, die größtenteils aus den Kuststoffplatten herausgetrennt werden, die Schrauben und elektronikbauteile sind ebenfalls dabei. Für das heraustrennen der Kunststoffbauteile empfiehlt sich der Einsatz eines scharfen Cutters, eines Skalbells oder Messers. Ansonsten werden nur noch drei AA-Batterien benötigt. Es wird nichts gefaltet oder geklebt (Außer der V8-Schild Aufkleber).

Der Inhalt:

Das 71-Seitige Handbuch umfasst nicht nur die reine Aufbauanleitung, sondern auch allerhand Wissenswertes über die Geschichte des V8-Motors, Einsätze, Funktionsweise, sowie weitere allgemeine Informationen zu Motoren, das ganze leicht Verständlich geschrieben und bebildert. Alle Texte sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfasst.

Der Aufbau macht richtig Spaß, vor allem wenn der Erbauer sieht und Bauteil für Bauteil nachvollziehen kann, wie die einzelnen Bauteile ineinandergreifen und mechanisch funktionieren. Das Raustrennen und begradigen, der kleinen Kunststoffteile gehörte nun mal dazu. Grundsätzlich passten bei meinem Modell alle Teile gut zusammen, hier und da musste ich etwas nacharbeiten, alles Überschaubar. Interessant wurde es auch als die Elektronik ins Spiel kam, das Einstellen der Zündung kommt dem original liebevoll nahe, das kenne ich doch von meinem Oldtimer. Die elektronischen Bauteile, wie der Elektromotor, der die Kurbelwelle dreht, ist natürlich bereits fertig und muss nicht zusammengesetzt werden.

Es lohnt sich die Texte gründlich zu lesen, einige kleine Schritte werden erwähnt jedoch nicht unbedingt bebildert. Kurz vor dem Ende ist mir leider aufgefallen, dass die Kurbelwelle falsch herum sitzt, das hieß dann alles wieder zurückbauen, das war jedoch innerhalb weniger Minuten erledigt.

Das Ergebnis:

Am Ende erhält man einen kleinen V8 Motor, der wirklich schön detailliert Einsicht in die mechanischen Bauteile und Funktionen gibt. Die Zündfunken werden über 8 LEDs simuliert die wie Zündkerzen in den Block eingesetzt werden. Über die Starttaste hört man, wie der Motor gestartet wird und Dein Motor beginnt zu laufen, die LEDs leuchten in der richtigen Zündreihenfolge auf. Der Motor dreht langsam und gleichmäßig, sodass man die Mechanik gut sehen kann. Der Sound ist eine V8 Motoraufnahme eines echten Fahrzeugs, der Motor wird in der Soundfile richtig aufgerissen, herrlich. Leider klingt der Lautsprecher nicht gut, so geht etwas Magie verloren, vielleicht kann man hier noch einen Soundausgang für einen besseren Lautsprecher schaffen oder einen besseren Lautsprecher verbauen, damit man auch das schöne tiefe Blubbern richtig hört, zudem hätte ich mich über das ein oder andere Metallbauteil gefreut.

Fazit:

So funktioniert der V8, schöner, detailierter Bausatz.

Das Modell gefällt mir und wandert nun an einen schönen Platz in meinem Autoregal im Hobbykeller. Das kleine Projekt, das ich insgesamt ungefähr 3-4 Stunden widmete, machte nicht nur Spaß, ich lernte sogar noch das ein oder andere über den V8 Motor dazu. Empfehlung für Motoren begeisterte Tüftler für die Kolben und Zylinderkopfdichtung keine Fremdwörter sind.

Franzis - Der große Technikbausatz V8-Motor

104,47 €
9

Produkt-Leistung

8.5/10

Verarbeitung/Material

8.5/10

Inbetriebnahme

10.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Schön detailliert
  • Wertiger Auftritt
  • Informativ und macht Spaß

Cons

  • Keine Metallbauteile (außer die Schrauben)
  • Lautsprecher klingt leider nicht gut