Die Geschenkidee für Nerds, Geeks, Atari-Fans und Technik Interessierte.
Als technikbegeisterter Fan von alten Atari-, Commodore-, NES-Games stieß ich auf diesen Bausatz in Form eines Elektronik Retro-Sound Adventskalender. Was mich besonders reizte, war natürlich die Atari Punk Konsole, die die typischen Sounds der alten Konsole simuliert.

Der Lieferumfang:

Im Lieferumfang enthalten war das Handbuch, der Kalender und ein Bastelbogen, um das Lautsprechergehäuse zu bauen. Benötigt werden lediglich 3x AA-Batterien, eine Zange und eine Abisolierzange sind empfehlenswert, aber kein Muss. Zudem eine Schere und Klebstoff für das Gehäuse. Die Litze, bzw. der Draht versteckt sich hinter einem der Türen.

Das Handbuch ist sehr gut geschrieben und erklärt, leicht und verständlich, was die im Adventskalender zu findenden Komponenten zur Schaltung beitragen und wie sie funktionieren. Viele Tipps und technische Hinweise sind im Handbuch zu finden. Zudem ist auch für jeden Tag der Schaltplan abgebildet, so kann noch einfacher die Schaltung nachgebaut und kontrolliert werden.

Jeden Tag ein anderes Ergebnis:

Das Schöne, jeden Tag erhielt ich eine Verbesserung bzw. eine funktionierende Schaltung, angefangen von ganz einfachen Schaltungen wie, die Batterien im Batteriefach lassen eine Diode leuchten, über ein Taster lässt die Diode ein- und ausschalten, bis letztendlich zur komplexerer Atari Punk Konsole oder den 3-Oszillator-Synth.

Auch wenn sich hinter einigen Türen „nur“ ein weiterer Widerstand versteckte, dieser änderte direkt die bereits gebaute Schaltung und verdeutlichte, wie auch die kleinen Komponenten zur Schaltung beitragen. Das war nicht nur sehr interessant, sondern hat auch richtig Spaß gemacht, vor allem als der Lautsprecher ins Spiel kam.

Letztendlich habe ich ab dem 24. Türchen einen kleinen Musikcomputer, die Schaltungen Atari Punk Console und 3-Oszillator-Synth kann ich nun per Tastendruck starten, die Optionen werden über die insgesamt 8 Dioden dargestellt.
Auch die editierbaren Tonfolgen können kalibriert, gespeichert und abgespielt werden. Ich war überrascht, wozu diese Schaltung mit seinem kleinen Chipsatz alles fähig ist.

Der Draht reichte für meine Arbeitsschritte mit ein paar Korrekturen locker, ca. 20 cm habe ich noch übrig.
Etwas wackelig waren die Taster, die nicht so richtig auf dem Steckbrett halten wollten. Mein Kalender war vollständig, ich hatte kein Frustgefühl und hinter jedem Türchen war ein Bauteil. Achja, das Finale am 24., soviel sei verraten, fand ich super passend zum Weihnachtsfest!

Fazit:

Empfehlen kann ich diesen Kalender vor allem Freunde des Retro-Sounds, die vielleicht noch von den alten Games schwärmen oder Spaß an Videospielen und Technik haben.

Eine Altersklasse kann ich nicht einschränken. Bei mir war es eben der Nostalgie-Faktor, der mich reizte diesen Kalender genauer anzuschauen. Der Text ist so verständlich geschrieben, das Einsteiger, als auch Fortgeschrittene, ohne Frust das Soundboard zusammenstecken können und ihre Freude daran haben können.
Ob die Kids von heute die schrillen Töne genauso lieben werden wie ich? Keine Ahnung.

Ich zu meinem Teil hatte durchweg sehr viel Spaß mit diesem Kalender und werde wohl die finale Schaltung noch auf ein Brett löten und dem Ganzen große Taster und Trimmer, sowie ein Gehäuse spendieren. Für den Preis von mir aus eine absolute Empfehlung.

FRANZIS Elektronik Retro-Sound Adventskalender 2020

19,99
9.4

Produkt-Leistung

9.0/10

Verarbeitung/Material

8.5/10

Inbetriebnahme

10.0/10

Preis / Leistung

10.0/10

Pros

  • Viele Funktionen
  • Toll beschrieben
  • Lehrreich und spaßig
  • Weckt Interesse an Elektronik
  • Ideal für Retro-Sound-Fans

Cons

  • Taster waren ein wenig wackelig