Samsung Galaxy Tab 10.1 mit yourfone.de Allnet Flat

Share

Zum Hardware-Test von yourfone.de

Auf der Facebook-Fanpage von yourfone.de, werden regelmäßig Hardwaretester gesucht, um neue Geräte von yourfone.de-Kunden testen zu lassen und der Community vorzustellen.

Dieses Mal hat es auch bei mir geklappt und ich konnte das yourfone.de Team überzeugen, dass ich der ideale Tester für das Samsung Galaxy Tab 10.1 bin.

Zum Samsung Galaxy Tab 10.1 bekam ich auch die Yourfone.de Allnet Flat “Facebook Edition” welche für 19,90 EUR im Monat angeboten wird, denn das Tablet besitzt einen SIM Karten Slot.

Samsung Galaxy Tab 10.1

Ich habe für euch ein Unboxing Video erstellt. Hier zeige ich euch den Lieferumfang und meine ersten Eindrücke zum Gerät.

Das neuste Tablet aus dem Hause Samsung (Juli 2014), das Tab4 10.1 bietet folgende Hardwareeigenschaften:

  • Quad-Core CPU 1.2 Ghz (ARM Cortex-A7)
  • 10.1″ LCD Display mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln
  • Qualcomm Adreno 305 Grafikchip
  • 1.5 GB RAM
  • 3MP Kamera vorne, 1.3 MP Kamera hinten
  • 6,800 mAh Battery
  • LTE und HSDPA+ fähig
  • 16 GB Speicher
  • Android 4.4.2 KitKat

Display:
Das 10,1-Zoll-LCD-Display löst mit 1.280 x 800 Pixel auf. Die Auflösung ist für diese Preisklasse nicht mehr zeitgemäß, dennoch sind keine Pixeltreppen sichtbar. Das Display ist überraschend, positiv hell und die Farben kräftig.

Betriebssystem:
Das Betriebssystem auf Android KitKat 4.4.2 Basis ist perfekt an den großen Display angepasst und nutzt den Bildschirm sehr gut aus. Es läuft auf der Quad-Core-CPU sehr flüssig. Kein hängen oder langes Warten auf Anwendungsstarts. Die Menüpunkte und Unterpunkte sowie Kontaktverwaltung und Startscreen sind komplett für das 10.1 Zoll Display angepasst worden und bieten mehr Übersichtlichkeit (gegenüber der Androidversion für das Smartphone).

Telefonie:
Telefonieren kann man über das Tablet auch, es hat ja schließlich einen SIM-Karten Slot und eine yourfone.de Allnet Flat – SIM. Die Telefonie geschieht über die Freisprecheinrichtung oder auch wahlweise über Kopfhörer, diese sind nicht im Lieferumfang enthalten. Die Klangqualität der Gespräche sind sehr gut und auch mein Gesprächspartner konnte mich klar und deutlich hören.

Sound:
Schlau gelöst finde ich, dass das Galaxy Tab 4 10.1 Zoll seine 2 Lautsprecher an den kurzen Seiten verbaut hat so werden die Sounds beim Ablegen nicht von der Auflagefläche quasi erdrückt. Der Sound bleibt auch beim ablegen des Tablets auf einen Tisch klar und deutlich, die Lautstärke wird so nicht unterdrückt.

Getestet habe ich die Soundausgabe mit der App MTV Music, hier habe ich einige Interpreten gehört und genossen. Der Sound ist wie beschrieben sehr klar und richtig laut, aufgrund der flachen Bauart fehlt es natürlich an Bässen. Der Soundausgang bietet die Möglichkeit externe Boxen anzuschließen.

Kameras:
Das Tablet ist mit zwei Kameras ausgestattet, eine 3.0MP Kamera hinten und eine 1,3 MP vorne. Fokus oder Blitz, Fehlanzeige, schade eigentlich, dass Samsung bei ihren Tablet´s an der Kamera spart. Die Kameras eignen sich höchstens für leicht verschmierte Schnappschüsse und Videotelefonie.

Akku:
Die 6800 mAh-Batterie hält in Verbindung mit der effizienten KitKat Android Version lange durch, fast 15 1/2 Stunden konnte das Gerät bei normaler Benutzung bedient werden. Der Ladezyklus hingegen benötigt dementsprechend auch sehr lange, fast 5 Stunden hing das Tab 10.1 an den Stromadapter bis es vollständig geladen wurde.

yourfone fragt, ich antworte:

yourfone.de: "Was ist dein persönliches Highlight des Geräts und warum?""
Ich: "Das Design ist auf jeden Fall mein Highlight! Besonders die flache Bauart (nur 7,9mm hoch) beeindruckt mich.
yourfone.de: "Wie gefallen dir Design und Handling des Tablets, also das Polycarbonatgehäuse und die angeraute Struktur der Rückseite?"
Ich: Das Handling funktioniert bei der Größe überraschend gut, aufgrund des niedrigen Gewichts von 495 g. Mir gefällt die angeraute Fläche auf der Rückseite besonders, Sie gibt einen zusätzlichen Gripp und sieht fast aus wie ein Lederüberzug.
yourfone.de: Wofür benutzt du das Tablet hauptsächlich, und genügt dieses Modell in allen Punkten deinen Ansprüchen?"
Ich: Ich benutze es um ortsunabhängig an meinem Blog weiter zu arbeiten oder um im Internet zu surfen. Der große Vorteil dabei gegenüber einem Smartphone, man hat die komplette Webseiten Seite im Überblick und braucht nicht lange scrollen. Gerne lasse ich dabei im Hintergrund die MTV Music APP mit meiner Lieblingsmusik laufen. Ich vermisse am Tab4 eine bessere Kamera, diese kam auch bei den Vorgängern leider schon viel zu kurz. Die Backkamera löst lediglich nur mit 3MP auf und besitzt weder Fokus noch Blitzlicht. Für Fotonotizen oder für Videotelefonate reicht diese jedoch völlig aus.
yourfone.de: "Würdest du das Galaxy Tab 4 10.1 weiterempfehlen?" 
Ich: Ja, besonders kann ich es Usern im Business empfehlen die nicht viel Wert auf Foto und Videoaufnahmen legen, sondern das Tablet zum Arbeiten benötigen. Aufgrund der Displaygröße lassen sich auch aufwendige Dokumente leicht und übersichtlich betrachten und bearbeiten. Auch Bloggern wie mich, die gerne auch Unterwegs ihren Blog erweitern wollen, könnte ich das Tab 4 10.1 mit der Allnet Flat wärmstens an´s Herz legen.

Zur yourfone.de Allnet Flat mit MTV Musik Flat powered by Rhapsody

Ich habe zu dem Galaxy Tab 10.1 die yourfone.de Allnet Flat mit MTV Musik Flat powered by Rhapsody zum umfangreichem testen von Yourfone zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Allet Flat bietet nicht nur, wie der Name schon sagt eine Flatrate in alle (ausnahmslos) deutschen Mobilfunk- und Festnetze, sondern bietet in der “Facebook Edition” auch noch zusätzlich 1 GB Datenvolumen zum Surfen an. SMS kosten lediglich 0,9 Cent.

Die Installation am Samsung Galaxy Tab4 war richtig einfach, SIM Schacht auf, SIM Karte rein, Tablet starten und glücklich sein, in der weltentspanntesten Allnet Flat von yourfone.de. Ich habe hier auf in der Lüneburger Heide leider kein LTE jedoch größtenteils die recht zügige H+ Verbindung. Das Netz von yourfone.de (E-Plus) wird ständig erweitert und verbessert, vielleicht komme ich auch bald in den LTE Genuss.

Wenn ihr yourfone.de Fans seid oder werden wollt, hier entlang: https://www.facebook.com/yourfone/app_197108483757660

Hier habe ich euch ein Video zur Installation erstellt:

yourfone.de fragt und ich antworte:

yourfone.de: "Was ist dein Highlight bei der Allnet Flat "Facebook Edition"?"
Ich: "Besonders gelungen ist, wie ich finde, dass man sich keine Gedanken über zusätzliche Kosten machen muss. Ich brauche nicht abzuwägen, welche Rufnummer meiner Freunde verursacht mir Kosten und welche nicht."
yourfone.de: "Was erwartest du als Tablet-Nutzer von deinem Handytarif?"
Ich: Ich erwarte, dass ich Arbeiten die eine Internetanbindung benötigen, auch unterwegs und ohne eine WLAN-Abhängigkeit durchführen kann. Dazu gehört zum Beispiel die Pflege meines Blogs oder das kurzfristige Fernsteuern eines PC´s. Der große Bildschirmes des Tablets bietet mir dabei den benötigten Komfort.
yourfone.de: "Wie gefällt dir die MTV Music Flat powered by Rhapsody?"
Ich: Ich hätte nicht gedacht, dass die APP so viele meiner Lieblingsbands und dessen Alben findet und das in einer klasse Klangqualität. Ich habe schon einen etwas ausgefallenden Musikgeschmack müsst ihr wissen. Klasse finde ich auch, dass ausgewählte Songs oder Alben auch Offline verfügbar gemacht werden können. Schade aber verständlich finde ich es, dass die Tracks nicht als MP³ oder ähnliches runtergeladen werden.

Fazit:

Vielen Dank erst mal an das yourfone.de-Team, welches mir das Samsung Tab4 10.1 mit yourfone.de AllnetFlat zur Verfügung gestellt hat, der Test hat mir als Samsung und yourfone.de Fan besonders viel Spaß gemacht.

Fazit:
Das Galaxy Tab4 10.1 überzeugt mich in erster Linie durch das durchdachte und smarte Design, es ist flach, leicht und groß. Die angeraute Oberfläche ist durch zusätzlichen Gripp praktisch und ein echter Hingucker. Das Betriebssystem, welches vorteilhaft an das Tablet angepasst wurde, arbeitet mit seiner Quad-Core CPU und 1,5 GB RAM sehr flüssig, Programmstarts werden schnell ausgeführt und Menüpunkte schnell gefunden. Die Soundausgabe ist, durch die seitlichen Boxen, in jeder Haltung klar und laut. Das Display reagiert auf Fingeranweisungen sehr zügig, hätte jedoch eine höhere Pixeldichte verdient. Die Akkuleistung ist sehr ausdauernd, der vollständige Ladezyklus dauert mir zu lang. Das größte Contra geht leider an die verbauten Kameras, mit 3MP hinten und 1.3MP vorne, ohne Fokus und Blitz lassen sich kaum brauchbare Bilder schießen. In Verbindung mit der yourfone.de AllnetFlat bietet das Samsung Tab4 alles was der Blogger, Webentwickler oder auch Außendienst benötigt; ein stabiles System mit großem Bildschirm, Internet unterwegs und auch die Möglichkeit zu telefonieren / SMS(en) und WhatsApp(en) und auch Videotelfonkonferenzen zu halten.

Wie viele Sterne verteile ich auf folgende Eigenschaften des Gerätes?
Akku: ★★★★☆
  Display: ★★★★☆
  Frontkamera: ★☆☆☆☆
  Hauptkamera: ★★☆☆☆
  Speicher: ★★★★☆
  Gewicht: ★★★★★
  Handling: ★★★★★
  Klangqualität: ★★★★☆
Ergebnis: 3,62 Sterne

About Mario

Technik-Fan und Grafiknerd