Relaxdays – Stehlampe Skandinavisch

Share

Die wirklich große Stehlampe aus modernem Mangoholz  (komplett aufgerichtet um die 110 cm hoch) sieht mit Ast und Struktur wirklich schön rustikal aus, das Holz ist vernünftig verarbeitet und auch der gänzend-schwarz lackierte Eisenfuss und Lampenschirm machen einen sehr stabilen Eindruck. Der Lampenschirm ist innen weiss lackiert.

Der schwarze Fuss mit Schaumstoff (laut Artikelbeschreibung Filz) Untergrund wirkt optisch fast schon etwas klein für diese große Lampe, steht aber sehr stabil.

Die eingebaute E27 Fassung in Kombination mit dem großen Schirm (Durchmesser an der Fassung ca 7 cm, Länge 13 cm, außen dann 19 cm Durchmesser) lassen einem viel Spielraum für die unterschiedlichsten Birnenformen, ich verwende beispielsweise eine wirklich große Edison Retro Birne, das Ergebnis gefällt mir. Es können jedoch auch sparsamere LED E27 Birnen eingesetzt werden.

Die Lampe lässt sich in mehreren Höhen verstellen, hierzu drücken zwei Stellschrauben zwei Zahnringe zusammen, die sich in der gewünschten Position verankern sollen. Diese Zahnringe beißen jedoch nicht so richtig ineinander Die Vertiefungen müssten ein wenig ausgeprägter, bzw. sauberer sein, sie rutschen, wenn nicht kräftig genug zusammen gedreht, häufig aus den Fugen. Ich habe hier einfach die vier Schlitzschrauben etwas tiefer eingedreht und die goldene Farbe in den Kerben etwas abgekratzt, nun hält es.

Das insgesamt ca 2,80 lange Kabel ist sichtbar an der Lampe befestigt, von der Steckdose bis zum Fußschalter stehen ca 1,10 Kabel zur Verfügung von hieraus führt das Kabel locker zur Fassung. Der Schalter ist aus Kunststoff gefertigt und funktioniert zuverlässig. Das Kabel ist mit einem schwarzen Stoff ummantelt und wirkt dadurch wertig und robust.

Fazit:

Die Optik ist wirklich gelungen, mir gefällt das rustikale, echte Holz und die Größe.  Gut, dass die Lampenfassung universell ist, stabil und sicher wirkt. Das ummantelte Kabel wirkt ebenso wertig. Der Fuss wirkt etwas klein ist aber ausreichend. Optisch würde dem Schirm und Fuss auch einen matt schwarzer Lack stehen. Schwachstelle ist leider die Verbindung der beiden Holzelemente zum Verstellen der Höhe, hier sollten besser verarbeitete Zahn-Elemente eingesetzt werden, alternativ kann hier selbst ausgebessert werden.

 

 

Relaxdays - Stehlampe Skandinavisch

130,98 EUR
Relaxdays - Stehlampe Skandinavisch
73.75

Produkt-Leistung

8/10

    Verarbeitung/Material

    7/10

      Inbetriebnahme

      8/10

        Preis / Leistung

        7/10

          Pro

          • Tolles Design
          • stabil
          • E27-Fassung
          • Großer Lampenschirm
          • Kabel mit Fussschalter

          Kontra

          • Verbindung der beiden Holzelement

          About Mario

          Technik-Fan und Grafiknerd

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.