Proventa – Klingeltaster in Edelstahl-Optik

Share

Nach der Erneuerung unserer Hausfassade und Tür sollte eine neuer, edler Klingeltaster im Edelstahl-Look her.
Ich stieß auf diesen Proventa – Klingeltaster, dieser macht aufgrund seines Eigengewichts und guter Verarbeitung einen hochwertigen Eindruck.

Der Taster besteht aus einer soliden 8cm x 8 cm x 1,5 cm Metall-Grundplatte mit festmontiertem Tasterknopf, sowie einer Namensplatte (diese kann nachträglich personalisiert werden). Außerdem sind im Lieferumfang zwei Schrauben zur Befestigung enthalten.

Installation:

Die Montage ist recht einfach, zuerst muss die Namensplatte mit einem feinen Schlitzschraubendreher entfernt werden, darunter befinden sich sauber entgratete Schraubenlöcher. Nun können die beiden Klingeldrähte an den Taster angebracht werden. Lieber etwas mehr Draht ab-isolieren und dann um die Anschüsse leicht unter die Schrauben drehen, die kleinen Schrauben könnten den Draht beim Festziehen sonst wieder herausdrücken.

Die entgrateten Schraubenlöcher können gut zum Markieren und anschließendem Bohren, Dübeln oder zum direkten Anschrauben dienen, Dübel sind nicht im Lieferumfang enthalten. Im Anschluss konnte die Namensplatte, welche nun die Verschraubungen ohne nennenswerten Spalt verdeckt, wieder festgeschraubt werden. Rundherum kann nun ggf. mit Silikon abgedichtet werden.

Gravierbare Namensplatte:

Die Gravur der Namensplatte kann leider nicht direkt im Bestellvorgang gewählt werden. Auf der Rückseite der Verpackung ist eine Anleitung aufgedruckt wie ihr Eure Platte vom Gravur-Handwerk-Meisterbetriebs Brandt Schilder GmbH gravieren lassen könnt. Über das PDF-Formular (duewi.de) kann der Auftrag erteilt werden, die Gravur kostet 10,99 Euro exkl. Versand zusätzlich.

Fazit:

Der Taster fühlt sich gut an, und schaut sehr edel aus und passt sehr gut zu unserer Haustür mit Edelstahlelementen. Der Knopf ist nicht zu wackelig und spring zügig wieder zurück, zum Betätigen muss schon ein leichter Drück ausgeübt werden, haptisch gelungen.
Ich sehe an diesem Klingeltaster keine offensichtliche Schwachstelle bzw. Möglichkeit das Wasser in den Schalter eindringen könnte, da die Schrauben zusätzlich über die Namensplatte abgedeckt werden.

Proventa - Klingeltaster in Edelstahl-Optik

21.90
Proventa - Klingeltaster in Edelstahl-Optik
85

Produkt-Leistung

9/10

    Verarbeitung/Material

    9/10

      Inbetriebnahme

      8/10

        Preis / Leistung

        8/10

          Pro

          • Schwere Materialien
          • Haptisch und optisch gelungen

          Kontra

          • Gravur nachträglich mit Aufpreis

          About Mario

          Technik-Fan und Grafiknerd

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.