Da mir mein alter, kabelgebundener Staubsauger aufgrund von mangelnder Leistung und Flexibilität auf den Keks ging, entschied ich mich für den Philips Speed Pro Max. Dieser überzeugte mich bereits optisch und haptisch im Elektonikfachhandel. Weniger Plastik mehr Aluminium, kein Knartschen beim fester Anpacken und ein digitales Display mit Akku- und Filteranzeige. Doch was hat der Sauger sonst noch drauf?

Sauger:

Der Staubsauger besteht zum größten Teil aus recht gut verarbeiteten, stabilen Kunststoff, der Hals aus Aluminium. Die Höhe des Halses lässt sich nicht verstellen, meine Frau und ich finden die Höhe aber gleichermaßen angenehm.
Während des Betriebes lassen sich der Hals sowie die Düsen durch ein Klick-Rast System relativ leicht abmontieren. So lässt sich der Staubsauger auch als Handstaubsauger verwenden. Dabei können die Düsen auch direkt an den Handstaubsauger montiert werden, praktisch!
Im Hals wird zudem über 3 Kontakte der Strom, den die Düsen für Licht oder Motoren (Turbodüse) benötigen weitergegeben.

Staubbehälter:

Der 0,6 Liter Staubbehälter ist schneller voll als man denkt (Bei uns ca. alle 100m² ), macht jedoch nichts, denn das Entleeren ist im Gegensatz zu meinem alten standard, beutellosen Staubsauger, sehr viel praktischer und einfacher gestaltet.
Behälter lösen, Klappe entfernen, ausleeren, wieder zuklipsen und in den Sauger drücken.
Bei meinem alten Sauger kam mir erstmal der Filter in die Quere, dieser ließ sich dann ganz bescheiden wieder einsetzen.. R.I.P.

Lautstärke:

Der Speed Pro Max kann im 3. Gang gut laut werden, naja man hat den Sauger ja auch nah am Körper und zieht ihn nicht nur hinter sich her. Möchte man seine Haustiere nicht verjagen oder den Nachbarn schlafen lassen, saugt man eben im ersten oder zweiten Gang. Diese Gänge sind angenehm leise (für einen Staubsauger).

Lieferumfang:

  • Akkusauger
  • 360° Saugdüse
  • motorisierte Turbodüse
  • Wandhalterung
  • magnetisches Ladesystem
  • Bedienungsanleitung

360-Grad-Düse

Der SpeedPro Max hat mit der 360-Grad-Düse eine wirklich ordentliche Saugkraft, seine Stärken sind definitiv Staub und kleine Krümel. Durch die gummierten Abstandhalter kann der SpeedPro Max von allen Seiten, quasi 360-Grad ansaugen, so lässt sich der Staubsauger auch rückwärts über den Boden bewegen und schiebt den Dreck nicht nur vor oder hinter sich her.
Für gröberen Schmutz wird die 360-Grad-Düse einfach abgesteckt und mit dem Hals direkt eingesaugt.

Praktisch, die Düse besitzt 3 LEDs, der Dreck wird direkt beleuchtet, durch den Schatten lassen sich Körnchen so ganz schnell identifizieren und wegsaugen. Die Düse ist sehr flach und mit seinem Gelenk sehr beweglich. Die Düse lässt sich so prima unter Tische, Sofa und Heizung bewegen, ein absoluter Mehrwert für mich.

Die 360-Grad-Düse hat einen weiteren Vorteil, der nicht nur der Optik dient. Sie hat ein transparentes Gehäuse mit Blick auf die rotierenden Büsten. Haare, die von den Büsten eingefangen werden sind so direkt ersichtlich. Über einen Seitenschub an der Düse, lässt sich die ganze Bürstenrolle zum Reinigen herausziehen, endlich mal mitgedacht!

 

Turbodüse:

Für Tierfreunde wird die Turbodüse interessant, vor allem bei Textilmöbeln, wo sich Haare quasi festkletten. Die Turbodüse besitzt grobe Bürsten und einen zusätzlichen Motor, das Enthaaren unseres riesen Sitzkissens hat mit der Turbodüse erstaunlich gut funktioniert und fast schon Spaß gemacht.

Akku:

Ein klarer Vorteil zu meinem alten kabelgebundenen Sauger, kein ewiges Steckdosen wechseln.
Der Lithium-Ionen Akku des Speed Pro Max hält im ersten Gang ca. eine Stunde, im zweiten Gang ca. eine halbe Stunde und im Turbo Modus knapp eine viertel Stunde.

Im Turbomodus bin ich in meinem 90m² Haushalt in ca. 10 Minuten durch, also in dieser Größenordnung ist die Akkukapazität wirklich ausreichend.

Zum Laden braucht der Speed Pro Max jedoch seine Zeit in knapp 5 Std. ist der Akku komplett geladen.
Geladen wird der Staubsauger über einen modernen magnetischen Kontakt auf der Rückseite, das Netzteil mit dem ca. 2,5M Kabel kann an der Wandhalterung festgeklemmt werden. Die Halterung besteht aus Kunststoff, zwei Schauben und Dübel liegen bei.

 

Fazit:

Eingestaubtes Thema neu aufgegriffen.
Philips hat meiner Meinung nach mit dem SpeedPro Max vieles richtig gemacht und das Staubsaugen moderner und cleverer gemacht. Der SpeedPro Max lässt sich zügig für sämtliche Einsatzgebiete umrüsten, liegt gut in der Hand und sieht wertig aus.
Die 360 Grad Düse ist dank ausgestatteter LEDs und Reinigungsmöglichkeit sehr praktisch, und gleitet quasi über unseren Vinylboden. Dabei kommt die Power nicht zu kurz alles was der Sauger frontal erwischt landet zügig im Staubbehälter, leichter Staub und kleine Körnchen werden auch leicht von den Seiten und der Hinterseite eingezogen. Die zusätzliche Fusseldüse hat sich als Katzenhaarentferner meiner Textilmöbel als sehr praktisch erwiesen.
Die Akkuleistung ist okay, für meinen 90m² Haushalt reicht die Leistung dicke. Die Ladezeit dauert wiederum recht lang, für mich nicht so schlimm, da ich ja nicht mehrmals am Tag saugen muss.
Hier bekommt ihr einen leistungsstarken und dennoch mobilen, vielseitigen, modernen Saubermacher, der sicher einige Jahre durchhält.

Philips SpeedPro Max - Staubsauger - FC6823

427,54
8.9

Produkt-Leistung

9.2/10

Verarbeitung/Material

9.0/10

Inbetriebnahme

9.5/10

Preis / Leistung

8.0/10

Pros

  • Gute Verarbeitung und Design
  • Praktisches Stecksystem