Onite® Klassische Lampe LED, mit Lithium-Akku

Share

Ich habe einen interessanten Artikel für alle Festivalgänger, Camper und Freunde der Natur bei Nacht. Die Onite® Klassische Lampe LED mit Lithium-Akku.

Lieferumfang:

  • Lampe
  • Lampendeckel
  • USB – miniUSB – Kabel
  • Bedienungsanleitung

Erster Eindruck:

Die Lampe kam mit einem blau/türkisen Kunststoff-Standfuß dieser besitzt einen mini-USB Port, sowie einen drehbaren Dammregler. Ein An/Aus Schalter ist auf der gegenüberliegenden Seite zum USB Port angebracht. Neben dem Schalter befindet sich eine rote Status LED. Der Standfuß besitzt auf der Unterseite eine gummierte schwarze Fläche, die das wegrutschen gut verhindert.

Optisch gesehen, reine Geschmacksache. Ich bin ein Fan vom Retro-Design, doch dieses blau/türkis gefällt mich nicht so gut.

Auf dem Standfuß befestigt ist eine transparente Plastikkuppe, in der 3 LEDs sowie der Post-Sensor integriert sind. Diese Teile lassen sich nicht auswechseln.

Um den Look der retro Kerosinlampe zu vervollständigen, wird eine zusätzliche transparente Plastikhaube auf die Kuppe gesetzt. Praktisch, dass sich diese abnehmen lässt so wird die Lampe kompakter für den Transport.

Das transparente Plastik scheint leider etwas anfällig für Kratzerchen zu sein, welche jedoch den Einsatz nicht beeinträchtigen.
Glas wäre hier eine elegantere Variante, hätte jedoch auch Nachteile für den Transport. Vor allem sind auf vielen Festivals, Gläser und Flaschen verboten, daher ist Kunststoff eine gute Wahl.

Inbetriebnahme:

Bevor die Onite® Klassische Lampe LED eingesetzt werden kann muss der Akku über das mitgelieferte USB – microUSB Kabel vollständig geladen werden. Dies kann über einen Computer, ein USB Netzteil oder auch eine PowerBank passieren. Laut Handbuch dauert eine vollständige Ladung ca. 5 Stunden. Leider gibt es keine Anzeige die den Ladezustand des Akkus anzeigt.

Ist der Akku vollständig geladen, kann die Lampe vom USB Kabel gelöst und eingesetzt werden.

Zunächst müsst ihr die Lampe über den Schieberegler einschalten. Die rote LED fängt an zu leuchten, dies symbolisiert die Bereitschaft des “Pust”-Sensors. Um nun das Licht einzuschalten pustet einfach von oben in die Lampe und siehe da, es werde Licht!

Das Licht kann natürlich auch wieder ausgepustet werden, bedenke jedoch das die Lampe immer noch aktiv ist und Energie über die Status LED flöten geht. Bei nicht benutzen rate ich daher die Lampe einfach über den Schalter auszustellen.

Die Lichtstärke kann jetzt über den Drehknauf an der Seite in 5 Schritte reguliert werden. Von weniger Hell bis sehr Hell.
Das schöne ist, das Licht wirkt gemütlich warm und flackert ganz leicht, simuliert so eine echte Kerosin-Lampe. Sie erhellt zwar auch bei hellster Einstellung keinen ganzen Raum. Aber für das Zelt oder den Esstisch beim Grillen reicht sie auf jeden Fall.

Mit geladenem Akku leuchtete diese Onite® Klassische Lampe LED über 6,5 Stunden, bis sie langsam schwächer wird und schließlich aus geht. Das finde ich beachtlich! Von der Hitzeentwicklung keine nennenswerte Spur.



Fazit:

Angenehmes Licht, lange Laufzeit, ideal für Camper und Festivals
Die Onite® Klassische Lampe LED, mit Lithium-Akku ist vor allem für Festival-Besucher, Camper und Outdoorfans eine praktische Bereicherung. Sie ist leicht, kompakt und bietet unterwegs ein helles, dimmbares, warmes Licht. Die Farbe des Gehäuses entspricht nicht ganz meinem Geschmack, ist jedoch Geschmacksache. Bei dieser “Kerosin” Lampe braucht ihr keine Bedenken wegen Feuer und Entflammbares zu haben, denn sie wird nicht nennenswert warm. Auf Festivals ist sie auf Grund des nicht vorhandenen Glases keine ungefährlich und zugelassen. Der Pustes-Sensor ist eine lustige Funktion, die Sensor Status LED verbraucht jedoch unnötig Energie. Die Lampe kann natürlich auch bei nicht Benutzen komplett ausgeschalten werden, anstatt sie mit Pusten in eine Art Stand-By zu bringen.

Onite® Klassische Lampe LED, mit Lithium-Akku

18,99 EUR
Onite® Klassische Lampe LED, mit Lithium-Akku
85.75

PRODUKT-LEISTUNG

9/10

    VERARBEITUNG / MATERIAL

    8/10

      INBETRIEBNAHME

      9/10

        PREIS / LEISTUNG

        9/10

          Pro

          • angenehm warmes Licht
          • lange Laufzeit
          • leicht und kompakt

          Kontra

          • lange Ladedauer
          • Farbe (Geschmacksache)

          About Mario

          Technik-Fan und Grafiknerd

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.