OKCS® FM Transmitter Universal

/, Sound, Testumgebung/OKCS® FM Transmitter Universal

OKCS® FM Transmitter Universal

Vorwort:

  • Ihr seit Retro-Fans, die gerne Musik aus einem alten Röhrenradio hören, aber die moderne Radiomusik satt haben?
  • Ihr seit Oldtimer Besitzer, wollt Eure Lieblingsmusik hören, jedoch nicht das original Radio austauschen?
  • Ihr seit Musik Fans und wollt in Eurer kompletten Wohnung eure Lieblingsmusik in jedem Raum abspielen?

Wenn Du eine der Fragen für dich mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist der OKSC® FM Transmitter Universal das richtige Gadget für Dich.

Lieferumfang:

  • Der FM Transmitter
  • USB – microUSB Kabel
  • Eine englische Bedienungsanleitung befindet sich auf der Rückseite der Verpackung.

Erster Eindruck:

Der sehr kompakte FM Transmitter (Maße: Höhe 1 cm, Tiefe 2,2 cm, Länge 6 cm) kommt im edlen schwarz/Silber, die cyan-farbene (bläuliche) Bedruckung der Weiterschalt-Tasten heben sich gut ab. Die Ober- und Unterfläche sind glänzend und ähneln der Glasoberfläche eines Smartphones.

Das mitgelieferte USB – microUSB Kabel ist ca. 50 cm lang und wirkt nicht auffällig hochwertig.

Inbetriebnahme:

Der OKCS® FM Transmitter wird im Gegenteil zu anderen Transmittern nicht über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, nein er besitzt einen eigenen fest verbauten Akku. So ist der Transmitter auch in der Wohnung, Haus oder unterwegs, ohne KFZ nutzbar. Geladen wird der Akku über das mitgelieferte USB KabelDer integrierte Akku hält ca 3 Stunden im Dauerbetrieb.

Das blau beleuchtete LCD Display zeigt im eingeschalteten Modus die Sendefrequenz in Mhz sowie den Ladezustand in Form von 3 Akku-strichen an. Die Beleuchtung schaltet sich bei nicht benutzen nach ca 5 Sekunden automatisch aus.

Die Sendefrequenzen von 87.5 MHz bis 108.0 MHz stehen zur Verfügung, in diesem Spektrum findet sich sicher schnell eine freie Frequenz. Eingestellt wird die gewünscht Frequenz über die beiden Tasten auf der Oberseite [I<<] vor und [>>I] zurück. Über diese Tasten können nur die Frequenzen eingestellt werden, nicht Lieder in einer Playlist, dies geschieht weiterhin über das Smartphone.

Angeschlossen wird der Transmitter über den 3,5 mm Klinkenanschluss, mein Android Smartphone erkannte diesen direkt als Kopfhörer, beziehungsweise Audioausgabegerät. Der Transmitter hält sehr gut an meinem Smartphone (HTC One M8) und integriert sich optisch sehr schön.

Bei meinem HTC One M8 befindet sich der Klinkenport auf der Unterseite, so ist das Display leider falsch herum.

Sobalt der Transmitter eingeschaltet und an das Smartphone / Tablet angeschlossen ist, kann die gewünschte Musik über einen Musikplayer Eurer Wahl abgespielt werden. Nun muss nur noch die selbe Frequenz am Zielradio eingestellt werden und Eure Musik ertönt über die Boxen des Radios, auch Stereo-Sound ist möglich.

Sollten Störgeräusche die Wiedergabe stören, versucht einfach eine andere Frequenz. Bei mir funktionierte die Übermittlung der Musik auch bei über 10m Abstand zwischen Transmitter und Radio noch ohne Probleme, so dass auch mehrere Radios in unterschiedlichen Räumen mit dem Signal arbeiten können.

Das ganze zeige ich Euch hier in meinem Video:

Ein weiteres Feature des OKCS® FM Transmitters ist das integrierte Mikrofon. So könnt ihr auch Telefongespräche am Smartphone annehmen und Euren Gesprächspartner über das Radio hören sowie über das integrierte Mikrofon antworten.

Fazit:

Klein, unabhängig, preiswert

Der OKCS® FM Transmitter liefert den Klang zuverlässig auf mein Radio, der Frequenzbereich ist mehr als ausreichend. Ein großer Vorteil ist die Stromquelle Akku statt Zigarettenanzünder, dies verhindert leere Batterien im Auto und lässt das Gerät auch im Haus und Unterwegs nutzen. Die Freisprechfunktion durch das integrierte Mikrofon ist praktisch. Die Verarbeitung und die eingesetzten Materialien sind für diesen Preis optimal. Das Design fügt sich toll an mein Smartphone an. Die Medienbedienung lässt sich leider nicht über den Transmitter steuern, auch ein Hinweis durch LED oder Ähnliches bei voll geladenen Akku währe noch toll gewesen.

Ich habe diesen Artikel für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

OKCS® FM Transmitter Universal

11,95 EUR
OKCS® FM Transmitter Universal
8.3

PRODUKT-LEISTUNG

8.5/10

VERARBEITUNG/MATERIAL

7.5/10

INBETRIEBNAHME

9.0/10

PREIS/LEISTUNG

8.0/10

Pros

  • sehr kompakt
  • leichte Installation
  • Preis/Leistung
  • integriertes Mikrofon

Cons

  • keine Wiedergabensteuerung
  • Kein Hinweis wenn Akku volständig geladen ist

Von | 2017-12-10T19:49:55+00:00 April 28th, 2015|Gadgets, Sound, Testumgebung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar