FirstDryKit – USB-C 3.0 Schnell-Lade-Kabel

Share

Da mein neues Smartphone den micro-USB Anschluss nicht mehr besitzt, da hier der neue USB Type-C Anschluss zum Einsatz kommt, benötigte ich ein zweites zuverlässiges Kabel für den Anschluss am PC bwz. ein Ersatzkabel für den Fall der Fälle.

Dieses USB-C 3.0 Schnell-Lade-Kabel kam zügig in einem einfachen, wiederverschließbaren Plastikbeutel. Auf der Rückseite lediglich ein Ettikettenaufkleber mit der Beschriftung “USB type C to USB 3.0 male cable”.

Das Kabel im geflochtenen, grauem Stoff-Mantel hat einen Durchmesser von ca 5 mm, das sind fast 2 mm mehr als das original Ladekabel, dementsprechend ist es auch besser abgeschirmt. Das Kabel mit einer gesamt Länge von 1 Meter, inklusive Anschlüsse, macht einen ordendlich verarbeiteten Eindruck.

Die Anschlüsse besitzen einen ebenfalls grauen Alurahmen, Typ-C Seite ist auf einer Seite bedruckt mit “AB” (welcher wohl darauf hinweist das USB Type-C Kabel in beiden Richtungen an das Endgerät angeschlossen werden können). Auf der USB 3.0 Seite ist ein USB-Symbol aufgedruckt. Der USB 3.0 Anschluss besitzt die typisch blaue Färbung.

In meinem Huawei Honor 8 rutscht das Kabel leider recht schnell raus und verliert die Verbindung, im Huawei P9 meiner Mutter dagegen hält es sehr gut, daher befürchte ich liegt das Problem bei meinem Smartphone.

Die Daten werden an meinem PC mit USB 3.0-Schnittstelle wie versprochen, gewohnt schnell übertragen, beziehungsweise lässt sich das Kabel auch an QuickCharge-Ladegeräten mit seinen Vorzügen verwenden.

Zu Testzwecken habe ich es auch mal etwas böser geknickt,
das Kabel funktioniert immer noch problemlos.

Fazit:

Stabil, gut geschirm, QuickCharge fähig, Eingeschränkt verwendbar am Honor 8 .

Bisher konnte ich keine Materialschwächen feststellen, das Kabel ist vernünftig verarbeitet und sieht gut aus, meine Übertragungsraten werden durch das Kabel nicht ausgebremst und ich muss nicht auf QuickCharge verzichten. Schade nur, dass es bei meinem Honor 8 so schnell aus der Buchse flutscht beim Huawei P9 hält es dagegen gut.

FirstDryKit - USB-C 3.0 Schnell-Lade-Kabel

10,79
FirstDryKit - USB-C 3.0 Schnell-Lade-Kabel
87.25

Produkt-Leistung

9/10

    Verarbeitung/Material

    9/10

      Inbetriebnahme

      9/10

        Preis / Leistung

        9/10

          Pro

          • gut abgeschirmt
          • stabil
          • QuickCharge kompatibel
          • USB 3.0

          Kontra

          • Eingeschränkt für mein Honor 8 geeignet

          About Mario

          Technik-Fan und Grafiknerd

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.