Etekcity Premium 4×2 V1.3 HDMI Matrix Switch / Splitter

///Etekcity Premium 4×2 V1.3 HDMI Matrix Switch / Splitter

Etekcity Premium 4×2 V1.3 HDMI Matrix Switch / Splitter

Das Gerät kam in einem schlichten, weissen Karton, im Lieferumfang enthalten waren 2 Bedienungsanleitungen, Deutsch und Englisch, der Matrix Switch, eine Fernbedienung (CR2023 Batterie nicht im Lieferumfang enthalten), sowie das Netzteil (DC 5V/2V).

Der Matix Switch kommt in einem soliden Metallgehäuse, und ist mit den Maßen: 200 x 98 x 20 mm schön kompakt. Er besitzt eine Infarot-Schnittstelle für die Fernbedienung, 4 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge. Desweiteren ist der Matrix Switch mit Chichbuchsen für eine erweitere Soundausgabe ausgestattet. Der Switch lässt sich lediglich über den Netzschalter am Gerät aus/einschalten. Er unterstützt bei der Wiedergabe folgende Auflösungen 480p, 576p, 720p, 1080i und 1080p/1080P mit 24Hz und 3D.

Mit dem Etekcity 4×2 HDMI Matrix Switch ist es möglich einer der bis zu vier Eingabequellen, beispielsweise Spielekonsole, Receiver, an zwei Ausgabegeräte, beispielsweise Fernseher, Monitore, Beamer gleichzeitig ausgzugeben (Splitter).
Außerdem lassen sich die Ausgaben der Quellen steuern, so kann bestimmt werden auf welchen der beiden Ausgabegeräte welches Inputsignal angezeigt werden soll (Switch). Gesteuert werden die Ausgaben über die Fernbedienung oder am Switch über zwei Buttons am Frontpanel. Das Switchen und umschalten der Inputkanäle auf die Ausgabegeräte funktionierte auf Anhieb, ein umschalten löst aus, dass beide Anzeigen unterbrochen werden und mit neuer Einstellung wieder angezeigt werden, dieser Vorgang dauert nach jedem Switchen ca 3-5 Sekunden.

Diese Vielseitigkeit hat natürlich auch ihren Preis, das Gerät wird für  ca 50-60 Eur über Amazon.de, beispielsweise, vertrieben. Die Verarbeitung des Switches ist sehr ordendlich und kann diesen Preis rechtfertigen, schade dass die Fernbedienungs-Batterie nicht an Board war. Hier sollte jedoch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden das die für die Fernbedienung nötige Batterie nicht im Lieferumfang enthalten ist. Alle Einstellungen sind jeodch auch über das Frontpanel des Switches möglich.

Ich habe den Etekcity 4×2 HDMI Matrix Switch kostenlos für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen.

Von | 2015-02-07T14:04:32+00:00 Februar 7th, 2015|TV und Co|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar