Etekcity 40kg Digitale Kofferwaage Portable Scale

/, Haushaltsgeräte, Outdoor, Testumgebung/Etekcity 40kg Digitale Kofferwaage Portable Scale

Etekcity 40kg Digitale Kofferwaage Portable Scale

Eine Kofferwaage kann viel Stress, Geld und Ärger auf Deiner nächsten Reise ersparen.
Vorallem wenn es mit dem Flieger auf Reisen geht. Oft sind 15kg oder 20kg Reisegepäck von den Airlines vorgeschrieben, ärgerlich wenn nicht vorher genau abgewogen werden konnte, wieviele Kilogramms sich nun wirklich in deinem Koffer befinden. Je zusätzliches Kilogramm sind häufig happige Beträge fällig.

Bei der Abreise von deinem Urlaubsort das gleiche Problem, die Souvenirs und auch die gekauften Sandalen und Andenken müssen mit nach Haus. Oft stellen Hotels den Abreisenden Gepäckwaagen mit Münzeinwurf zur Verfügung.

Das Geld könnt ihr lieber einmalig in eine Kofferwaage, wie die von Etekcity, investieren.

Lieferumfang:

  • Bendienungsanleitung (Englisch, Deutsch)
  • Kofferwaage inklusive 2 Kopfzell Batterien CR2032

Erster Eindruck:

Das Gehäuse der recht großen Kofferwaageneinheit (8cm x 7cm x 2,4cm ohne Haltegriff) besteht aus Kunststoff, macht aber ein recht robusten Eindruck. Der Haltegriff besteht aus Metall, der Obere Teil des Griffs ist ebenso mit einem Plastikgehäuse umhüllt.

Am Unteren Teil der Waage befindet sich ein großer Haken (Durchmesser: 4,5 cm, Öffnung: ca. 3,4cm) ebenfalls aus Metall. Der Haken lässt sich recht leicht entfernen. Durch die Metallteile bekommt die Kofferwaage ein ganz schön hohes Eigengewicht von ca. 200g Natürlich wirkt die Kofferwaage durch das höhere Gewicht hochwertiger und stabiler, jedoch kommt es bei einer Kofferwaage natürlich auch auf das Eigengewicht an, diese soll ja für die Abreise auch wieder bereit stehen und soll mit transportiert werden.

Betrieben wird die Kofferwaage von zwei Knopfzellen CR2032, diese sind im Lieferumfang enthalten und bereits eingesetzt. Zum Aktivieren der Batterien muss man lediglich die beiden Isolierscheiben auf der Rückseite ziehen. Die Batterien sind über ein Batterieschacht leicht zugänglich.

Die Kofferwaage besitzt auf er Vorderseite ein 3,8 cm x 1,5 cm (1,5 zoll) großes LCD Display darunter befinden sich 3 chromfarbende Tasten.

UNIT = Einstellen der zu wiegenden Einheit (g, KG, lb und oz)
TARE = Taragewicht ermitteln, also abzüglich eines gemessenen Behälters
ON/OFF = ein und ausschalten

Inbetriebnahme:

Nachdem die Batteriensicherungen gezogen wurde könnt ihr über die ON/OFF Taste die Kofferwaage einschalten.Das blau beleuchtete Display zeigt „0.00“ an, sie ist nun betriebsbereit. Die Kofferwaage schaltet sich nach einer Minute automatisch wieder aus. Die Kofferwaage kann bis zu 40kg abwiegen ist der Wert höher zeigt das Display „ERR“. Alles unter 60g wird nicht angezeigt

Gewichtseinheit einstellen:

Um nun die gewünschte Gewichtseinheit auszuwählen könnt ihr die „UNIT“-Taste drücken, die Gewichtseinheit wird nach jedem Buttondruck der Reihe nach umgeschaltet, auch während des Wiegevorgangs.

Gramm, Kilogramm, Pfund und Unze. (1kg = 2,2 lb – oz=1.000g)

Die eingestellte Gewichtseinheit wird auf der rechten Seite des LCD Displays angezeigt.

Einfaches Wiegen:

Haltet jetzt aufrecht die Waage am Griff und hängt den zu wiegenden Gegenstand an den Haken auf der Unterseite. Der Gegenstand darf natürlich nicht mehr den Boden berühren. Das Gewicht wird nun ermittelt, sobald sich der Wert stabilisiert friert dieser im Display ein in der linken Seite des Displays erscheint „HOLD“.

Durch den geschlossenen Tragegriff liegt die Kofferwaage gut in der Hand.

Taragewicht ermitteln:

Möchtest du etwas wiegen, kannst es jedoch nicht an den Haken bringen?

Kein Problem mit der Tara Funktion, diese wiegt das Gewicht eines Behälters und das Gewicht des Behälters mit dem zu wiegenden Inhalt und subtrahiert das Gewicht des Behälters anschließend wieder. So ermittelst du das Gewicht des Behälterinhalts.

Schalte das Gerät ein und bringe zuerst den Behälter ohne Inhalt an den Kofferwaagen-Haken, das Gewicht wird ermittelt. Drücke nun die „TARE„- Taste, das Display zeigt nun wieder „0.00“ an. Jetzt kann der zu wiegende Inhalt in den Behälter gelegt/gefüllt werden. Der jetzt ermittelte Wert ist das Nettogewicht des Inhalts.

Fazit:

Die Kofferwaage von Etekcity macht was sie soll, unkompliziert und schnell deinen Koffer bis 40 kg abwiegen.
Andere Kofferwaagen können zwar häufig mehr als 40kg abwiegen, dieser Wert ist für einen Koffer jedoch eher utopisch, da kann ich drüber hinweg sehen.
Ab mindestens 60 Gramm wiegt die Kofferwage in 10g Schritten, das ist für eine Kofferwaage schon recht genau.
Das ermitteln des Tara Gewichts ist ein praktisches Feature, welches andere Kofferwagen in dieser Preisklasse meistens nicht mitbringen.
Der Griff der Kofferwaage liegt gut in der Hand, dies gefällt mir persönlich besser als eine grifflose Kofferwaage, so ist auszuschließen das die Waage aus den Finger rutscht.
Die Metallteile geben der Kofferwaage zwar einen robusten Eindruck, schlagen jedoch auch nochmal 200g auf das Reisegepäck.
Wer auf Metallteile, Tarafunktion, 10g Schritte und Tragekomfort verzichten kann, kann findet sicher eine günstigere Alternative, ansonsten eine solide, genaue Kofferwaage.

Diesen Artikel habe ich für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Etekcity 40kg Digitale Kofferwaage

Etekcity 40kg Digitale Kofferwaage
7.7

Produkt-Leistung

7.5/10

Verarbeitung/Material

8.0/10

Inbetriebnahme

8.3/10

Preis / Leistung

7.0/10

Pros

  • stabil
  • gut lesbares Display
  • schnelles Ermitteln
  • Tara-Funktion
  • 10g Schritte

Cons

  • relativ schwer
  • relativ groß

Von | 2017-12-10T19:47:36+00:00 Oktober 17th, 2015|Gadgets, Haushaltsgeräte, Outdoor, Testumgebung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar