Um alle Vorteile der aktuellen Bluetooth-Endgeräte zu verwenden ist auch eine Aktualisierung der Bluetooth-Schnittstelle Beispielsweise am PC notwendig.

Die aktuelle Bluetoothversion ist die Version 4.x. (Stand: 03.2016)

Die Version 4.0 bringt viele praktische Neuerungen und Verbesserungen mit sich, wie die Unterstützung von Bluetoothgeräten mit der Low Energie LE beziehungsweise Bluetooth Smart-Funktion (wie Sportstracker, Smartwatches, Herzfrequenzmesser usw.), eine Verbindungsherstellung innerhalb von 3 Millisekunden, so wie Standby-Modis, AES 128Bit Verschlüsselung und eine aufrechterhaltene Verbindung über eine Strecke von 100 Metern.

Ein solcher Bluetooth Sender/Empfänger in der aktuellen Version ist Beispielsweise der deleyCON – USB Bluetooth 4.0 Dongle.

Lieferumfang:

  • USB Bluetooth Dongle
  • Software CD
  • Quick Installation Quide (Deutsch / Englisch)

Technische Daten (laut Quick Guide):

  • Reichweite: 10 Meter
  • Frequenz: 2.4 GHz – 2.4835 GHz, ISM Band
  • Datengeschwindigkeit: bis zu 2.1 Mbps
  • Versorgungsspannung 5V DC von USB
  • Gewicht: 1,8 g

Erster Eindruck:

Mein erster Gedanke war,“Was für eine riesige Verpackung für einen so kleinen Stick!“, als ich dann jedoch die frustfreie Plastikverpackung (Klebestreifen statt Verschweißung) öffnete und mir die CD entgegen huschte, ahnte ich warum die Verpackung so groß ausfiel.

Der USB-Dongle ist richtig kompakt, mit USB Schnittstelle misst er 2cm lang, 1,5cm breit. Angesteckt ragen gerade mal 0,6cm aus dem USB-Port meines PCs, perfekt!

Auf dem schwarzem Plastikgehäuse sind das Bluetooth-Logo und das DeleyCON Logo aufgedruckt (Model MK680).

Inbetriebnahme:

Ich habe den deleyCON – USB Bluetooth 4.0 Dongle mit meinem Windows 10 64 Bit Betriebssystem getestet.
Ein CD/DVD-Rom Laufwerk besitzt mein Computer nicht mehr, daher versuchte ich die Installation ohne die mitgelieferten Treiber zu installieren.

Angesteckt habe ich den Dongle an meinen USB 2.0 HUB. Ein CSR8510 A10 – Treiber wurde nach anstecken sofort install

iert.

Leider war es mir nicht möglich nach Installation des automatisch erkannten Treibers das Gerät direkt über die Bluetooth-Funktion des Betriebssystems anzusprechen.
Nachdem ich den Treiber des Bluetooth-Gerätes auf den vom Betriebssystem bereitgestellten Generic Bluetooth Adapter wechselte und den PC neustartete, konnte ich die Bluetooth Funktionen über Windows 10 vollständig nutzen.

deleyCON – USB Bluetooth 4.0 Dongle funktioniert nicht? Installation ohne Treiber-CD.

Öffne die Systemsteuerung von deinem Windows 10 Betriebssystem und wähle den Geräte-Manager.
Alternativ: Drücke die Windows Taste (Taste mit Windows Logo) und gebe in die Suchleiste „Geräte-Manager“ ein.

Unter USB-Geräte wird der CSR-BlueCore Bluetooth angezeigt, markiere diesen mit der rechten Maustaste und wähle Treibersoftware aktualisieren.
Ein neues Fenster zur Treiber Aktualisierung öffnet sich, wähle hier die zweite Option, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
Im nächsten Schritt muss, Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen, gewählt werden.
Nun werden kompatible, installierte Gerätetreiber angezeigt, wähle hier den Generic Bluetooth Adapter.
Starte nach der Installation deinen PC neu und habe viel Spaß mit dem Bluetooth Dongle.

Funktionstest:

Ich testete den USB Dongle in Verbindung mit meinem JBL Xtreme, einem mobilen Lautsprecher. Das Gerät wurde schnell erkannt und ließ sich ohne Probleme koppeln.
Nachdem ich den erkannten Bluetoothlautsprecher als Standart-Ausgabegerät einrichtete lief die Musik meines PCs über die mobilen Lautsprecher.

Eine Datenübertragung meines Smartphones zum PC funktionierte ebenso ohne Probleme.

Fazit:

Zuverlässiger, günstiger, kompakter Bluetooth 4.0 Dongle

Der kompakte deleyCON – USB Bluetooth 4.0 Dongle funktionierte ohne Probleme und erweitert deinen PC mit der Kompabilität, mit den neuen Bluetooth 4.0 Geräten und das zu einem fairen Preis. Einen aktuellen Treiber-Downloadlink, statt eine Treiber CD würde ich ökologischer finden.

Ich habe diesen Artikel kostenlos für eine ehrliche Bewertung zur Verfügung gestellt bekommen.

deleyCON - USB Bluetooth 4.0 Dongle

12,99 EUR
8.1

Produkt-Leistung

8.5/10

Verarbeitung/Material

8.5/10

Inbetriebnahme

7.0/10

Preis / Leistung

8.5/10

Pros

  • zuverlässig
  • kompakt

Cons

  • Automatische Treiberinstallation funktionierte nicht