ADE – Digitale Küchenwaage Mila KE 1502

Share

Lieferumfang:

  • Küchenwaage
  • 2x AAA Batterien
  • Bedienungsanleitung (deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch, polnisch)

Erster Eindruck:

Die Waage kommt in einem Anthrazit Farbenden Kunststoffgehäuse. Auf der Oberseite befindet sich eine 17,5 cm x 14cm große, dünne Edelstahlplatte mit gebürstetem-Look, das mir optisch sehr gefällt.

Auf der Oberseite der Waage befinden sich noch zwei große (2x2cm) Bedienfelder, MODE und AUS/AN/ZERO. Zwischen den beiden Buttons liegt das recht große 5,5cm x 2,5cm LCD Display.

Auf der Unterseite befinden sich vier Standfüße mit Antirutsch-Gummierung, eine Aussparung für eine Wandhalterung, ein Druckknopf UNIT und ein Batterieschacht mit Platz für zwei AAA Batterien. Auf der Unterseite auch nochmal ein Hinweis “Max.: 5kg, Teilung: 1g).

Außerdem finde ich auf der Verpackung sowie im wirklich gut beschriebenen Benutzerhandbuch den Hinweis, dass der Händler WAAGEN-SCHMITT ab Kaufdatum 3 Jahre lang eine kostenfreie Behebung von Mängeln die aufgrund von Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind, durch Reparatur oder Austausch durchführt.

Inbetriebnahme:

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, Batterien in korrekter Stellung in das Batteriefach legen und die Waage über den rechten (ON/Off/ZERO) Button einschalten.

Wichtig ist, dass die Waage auf einen festen, geraden Untergrund liegt, weil die Ermittlung des Gewichts über den Druck auf die Standfüße ermittelt wird.  Steht die Waage stabil auf einem Untergrund erscheint ein Stabilitätssymbol auf den linken Rand des Displays.

Das LCD Display zeigt nach dem Einschalten für ca. 1,5 Sekunden alle Symbole gleichzeitig und anschließend den eingestellten Modus, das Stabilitätssymbol , die Gewichtseinheit und  “0” an, nun kann gewogen werden.

Modis:

Durch das Drücken der MODE Taste kann zwischen drei Modis gewechselt werden, Gewicht, Mililiter Wasser und Mililiter Milch, ideal also für die Küche. Die Modis werden eindeutig durch Symbole im linken Displayrand dargestellt.

Gewichtseinheit ändern:

Durch die Unit-Taste auf der Unterseite kann die Gewichtseinheit von Gramm auf Pfund umgeschaltet werden. Dadurch muss die Waage natürlich einmalig umgedreht werden.

Zuwiege-(Tara-)Funktion:

Die ADE – Digitale Küchenwaage Mila KE 1502 verfügt über eine Tara-Funktion um das Nettogewicht schwierig zu wiegende Gegenstände zu ermitteln.

Beispiel: Du hast viele Blaubeeren gesammelt und möchtest diese abwiegen. Entweder du stapelst nun die Blaubeeren vorsichtig auf die Waage (was sich wohl als sehr schwer und zeitaufwändig erweisen wird) oder du wiegst die Blaubeeren in einem Behälter. Nun verfälscht du jedoch das Gewicht, da der Behälter natürlich auch ein Eigengewicht hat. Für dieses Problem gibt es die Tara-Funktion.

Schalte die Waage ein und stelle zuerst ein leeres Behältnis auf ihr. Nun wird das Gewicht des Behälters angezeigt. Betätige nun die ZERO-(Null-) Taste, das Gewicht wird auf 0g gesetzt. Fülle nun den zu wiegenden Inhalt in das Behältnis und schon wird dir das Nettogewicht, also das Gewicht des Inhalts angezeigt.

Fazit:

Leicht zu bedienen, edel und praktisch.

Die ADE – Digitale Küchenwaage Mila KE 1502 sieht edel aus, reagiert schnell und in genauen 1 Gramm Schritten. Sie überfordert den User nicht durch zu viele Buttons auf der Oberseite und kommt mit einem recht großen, gut leserlichen LCD-Display daher. Die Waage meldet einen niedrigen Batteriestand und schont die Batterien  durch ein automatisches Abschalten der Waage nach nach zwei Minuten. Das ermitteln von Mililiter Wasser/Milch sowie die Tara-Funktion finde ich praktisch. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Batterien kann es nach Lieferung direkt losgehen. In der Küche solltet ihr jedoch die Waage vor Flüssigkeiten Schützen, denn Wasserdicht/Spritzwassergeschützt ist sie nicht. Trotz Anti-Fingerabdruckbeschichtung, sind schon ein paar Patscherchen sichtbar, das soll mich aber nicht stören.

Ich habe diesen Artikel für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestllt bekommen.

ADE - Digitale Küchenwaage Mila KE 1502

24,95 EUR (Stand: 09.11.2015)
ADE - Digitale Küchenwaage Mila KE 1502
82.5

Produkt-Leistung

8/10

    Verarbeitung/Material

    8/10

      Inbetriebnahme

      9/10

        Preis / Leistung

        8/10

          Pro

          • leicht zu bedienen
          • edles, einfaches Design
          • Abschalt-Automatik
          • Wasser/Milch, Tara-Funktion

          Kontra

          • nicht wasserdicht

          About Mario

          Technik-Fan und Grafiknerd

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.